Kopfbild_Neuen Baue Fahrraddemo
15.08.2019 erstellt von: Jan Fleischhauer


Kidical Mass – Kinder-Fahrrad-Demo – 24.8.2019

Kidical Mass

Gießen muss auch fahrradfreundlich für Kinder werden. Wir brauchen freie, breite Gehwege, sichere Querungsmöglichkeiten, autoarme Routen, konsequente Verkehrsberuhigung und sichere Fahrradabstellanlagen an KiTas und Schulen. Dafür wird am 24.8. ab 15 Uhr demonstriert.


Vorgesehener Ablauf gemäß Organistor*innen: Wir sammeln uns um 15 Uhr am Uni-Hauptgebäude. Hier gibt es einen inhaltlichen und einen organisatorischen Redeteil. Um ca. 15:15 Uhr wollen wir losfahren (Richtung Ludwigsplatz). Die Route ist 4,2km lang. Auf der Kreuzung Anlagenring – Neue Bäue – Berliner Platz soll es eine Art “Protestklingeln” mit Fahrradklingeln geben. Dann in Richtung Südanlage einmal um den Anlagenring und über Moltkestraße und Ringalle zum Messeplatz, von wo aus wir im Park bei Mitbring-Picknick und Spielangeboten für Kinder die Veranstaltung ausklingen lassen wollen. Als weitere Halte unterwegs für kurze(!) Redebeiträge sollen sein: Goethestraße (bzgl. Fahrradstraße), Gabelsberger Str. (bzgl. Grundschule Goetheschule), Dammstr. (bzgl. dortige Schulen und Bootshausstr. als Fahrradstr.), Moltkestr. (bzgl. Kita).
Im Park soll es dann anschließend ein MitbringPicknick geben, für das gerne noch kleine Köstlichkeiten beigesteuert werden können, sowie Spiel- und Spaßangebote (auch hier darf gerne was angeboten werden). Geplant sind bis jetzt: Seifenblasen-Station, Kreidemalen, evtl. Kinderschminken. Wir freuen uns auf Euch!


103-mal angesehen




© ADFC 2019