Kopfbild Licher Straße 2

Pressemitteilungen

Presse

Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen. Ältere Presseerklärungen können Sie im Menü links unter den jeweiligen Jahreszahlen abrufen.

 

Freie Fahrt fürs Rad auf der Heuchelheimer Straße - Urteil des Verwaltungsgerichts umgesetzt

Wahlfreiheit an der Heuchelheimer Straße

Es war ein Paukenschlag kurz vor Weihnachten: Das Verwaltungsgerichts Gießen stellte am 20. Dezember fest, dass das seit rund 15 Jahre geltende Radfahrverbot auf der Heuchelheimer Straße rechtswidrig war und verpflichtete die städtische Straßenverkehrsbehörde, die Schilder zu entfernen und auch auf den zulaufenden Geh- und Radwegen die Radwegebenutzungspflicht aufzuheben. Die Stadt hat die Schilder nun komplett entfernt. Nun gilt „freie Fahrt fürs Fahrrad“ auf der bis zu achtspurigen Landesstraße.


mehr zum Thema »

ADFC legt Fahrradstellplatzkonzept vor - 4.500 neue Stellplätze an über 350 Standorten

Fahrradstellplatzkonzept

5.500 städtische Fahrradstellplätze gibt es im Stadtgebiet, doch das Angebot wurde in den letzten beiden Jahren kaum noch ausgebaut. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Gießen (ADFC) fordert daher deutlich mehr Anstrengung von der Stadtverwaltung.


mehr zum Thema »

90 weitere Grünpfeile für Radverkehr sind möglich

Grünpfeil im Schiffenberger Tal an der Ecke Rathenaustraße

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Gießen (ADFC) schlägt für 90 Ampelzufahrten in Gießen einen grünen Pfeil für Radverkehr vor. Dadurch soll das Radfahren in Gießen attraktiver werden und ein Beitrag zur Klimaneutralität geleistet werden.


mehr zum Thema »

ADFC-Fahrradklima-Test 2020: Buseck ist fahrradfreundlich, Linden nur im Mittelfeld

Fahrradklimatest 2020: Noten der Städte im Gießener Land

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 erreicht die Gemeinde Buseck mit einer Schulnote von 3,17 bundesweit den 26. Platz von 418 Kommunen. Pohlheim erreicht mit einer Note von 3,45 Platz 70 und die Stadt Linden landet bei der Fahrradfreundlichkeit auf Platz 297 mit einer Note von 4,07.


mehr zum Thema »

ADFC-Fahrradklima-Test 2020: Gießen kommt bei der Fahrradfreundlichkeit nicht voran

Fahrradklimatest 2020: Gießens Stärken und Schwächen

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 schaffte es Gießen mit einer Schulnote von 3,9 erneut nur ins Mittelfeld der fahrradfreundlichsten Städte.


mehr zum Thema »

ADFC: Fördergelder für Radwege stehen bereit - Bund und Land fördern Radwegebau mit bis zu 90%

Radwegausbau Grünberg Vorher Nachher

Der Kreisverband Gießen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) fordert die politischen Parteien im Gießener Land auf, jetzt mit dem Ausbau der Rad-Infrastruktur zu beginnen. Projekte, die noch in der ersten Jahreshälfte 2021 beantragt werden, fördern Bund und Land mit 80 bis 90%.


mehr zum Thema »

Radfahrer dürfen in Lich bei Rot abbiegen

Lich_Rechtsabbiegen_bei_Rot_3

Wer per Fahrrad aus der Kolnhäuser Straße in die Licher Altstadt abbiegen möchte, muss an der roten Ampel nicht mehr auf grün warten. Durch ein neues Schild wird das Rechtsabbiegen bei Rot für den Radverkehr erlaubt.


mehr zum Thema »

Der ADFC führt keinen Krieg gegen Radwege

Radweg ohne Benutzungspflicht in Pohlheim

Mehrfach war in den vergangenen Wochen eine Aussage des Pohlheimer Bürgermeisters Udo Schöffmann zu lesen, wonach der ADFC „Krieg gegen alle Radwege“ führen würde. Dies veranlasst uns zu einer öffentlichen Richtigstellung.


mehr zum Thema »

ADFC kritisiert Stillstand bei Radwegebau: Bürgermeister setzt Koalitionsvertrag nicht um

Demo Frankfurter Straße

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) kritisiert die schleppende Umsetzung von Maßnahmen zugunsten des Radverkehrs durch den Verkehrsdezernenten Bürgermeister Peter Neidel.


mehr zum Thema »

Sie sind Besucher 127732

In diesem Monat: 1726

© ADFC 2022