Kopfbild Licher Straße 2

Willkommen beim ADFC Gießen

STADTRADELN vom 14. Mai bis 3. Juni 2022

Stadtradeln-Sattel

Der ADFC Gießen beteiligt sich am STADTRADELN. Drei Wochen sammeln wir möglichst viele Fahrradkilometer. Dieses Jahr findet das STADTRADELN in den Landkreis-Kommunen zur gleichen Zeit statt.


mehr zum Thema »
 

Freie Fahrt fürs Rad auf der Heuchelheimer Straße - Urteil des Verwaltungsgerichts umgesetzt

Wahlfreiheit an der Heuchelheimer Straße

Es war ein Paukenschlag kurz vor Weihnachten: Das Verwaltungsgerichts Gießen stellte am 20. Dezember fest, dass das seit rund 15 Jahre geltende Radfahrverbot auf der Heuchelheimer Straße rechtswidrig war und verpflichtete die städtische Straßenverkehrsbehörde, die Schilder zu entfernen und auch auf den zulaufenden Geh- und Radwegen die Radwegebenutzungspflicht aufzuheben. Die Stadt hat die Schilder nun komplett entfernt. Nun gilt „freie Fahrt fürs Fahrrad“ auf der bis zu achtspurigen Landesstraße.


mehr zum Thema »

Unterschreiben für die Verkehrswende in Hessen

Verkehrswende Hessen

Hessen braucht eine echte Verkehrswende, um eine gute Mobilität für alle, mehr Verkehrssicherheit, eine höhere Lebensqualität in Städten und Gemeinden und effektiven Klimaschutz zu verwirklichen. Dazu sammeln wir im Rahmen eines breit aufgestellten Bündnisses Unterschriften.


mehr zum Thema »

Jahresrückblick 2020

Fahrradstraße Goethestraße

2020 wurden Gießens erste Fahrradstraßen eröffnet. Zwischen Grünberg und Göbelnrod wurde der R7 auf einem autoarmen, neu asphaltierten Feldweg verlegt.


mehr zum Thema »

ADFC legt Fahrradstellplatzkonzept vor - 4.500 neue Stellplätze an über 350 Standorten

Fahrradstellplatzkonzept

5.500 städtische Fahrradstellplätze gibt es im Stadtgebiet, doch das Angebot wurde in den letzten beiden Jahren kaum noch ausgebaut. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Gießen (ADFC) fordert daher deutlich mehr Anstrengung von der Stadtverwaltung.


mehr zum Thema »

90 weitere Grünpfeile für Radverkehr sind möglich

Grünpfeil im Schiffenberger Tal an der Ecke Rathenaustraße

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Gießen (ADFC) schlägt für 90 Ampelzufahrten in Gießen einen grünen Pfeil für Radverkehr vor. Dadurch soll das Radfahren in Gießen attraktiver werden und ein Beitrag zur Klimaneutralität geleistet werden.


mehr zum Thema »

ADFC: Fördergelder für Radwege stehen bereit - Bund und Land fördern Radwegebau mit bis zu 90%

Radwegausbau Grünberg Vorher Nachher

Der Kreisverband Gießen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) fordert die politischen Parteien im Gießener Land auf, jetzt mit dem Ausbau der Rad-Infrastruktur zu beginnen. Projekte, die noch in der ersten Jahreshälfte 2021 beantragt werden, fördern Bund und Land mit 80 bis 90%.


mehr zum Thema »

Sie sind Besucher 127729

In diesem Monat: 1723

© ADFC 2022